Blog updates

Latest news & updates
Vereinsabende

Vereinsabend 10. Januar 2018

15. Januar 2018

Unser erstes Treffen im neuen Jahr fand am 10. Januar 2018 im Oskar-Hornung-Haus statt. Es waren anwesend 12 Vereinsmitglieder anwesend.

Für diesen Abend waren zwei Vorträge geplant. Den Anfang machte Lorenzo Mingirulli mein einer Historie der Fotografie. Diesen ursprünglichen Diavortrag hat Lorenzo nach Powerpoint transportiert und aufgrund des großen Umfangs auf eine Dauer von 30 Minuten gekürzt. Der interessante Vortrag kam bei allen Anwesenden gut an. Johannes Rüggeberg zeigte im Anschluss an den Vortrag Fotos vom Deidesheimer Foto und Film-Museum, die thematisch sehr gut passten.

Der zweite Vortrag kam von Adam Polly, der uns zeigte, was man mit HDR an Details herausholen kann, wenn es sich um Fotos mit großer Dynamik handelt. Am Beispiel eines Nachtfotos vorher / nachher sieht man, wie ausgefressene Details plötzlich sichtbar werden. Außerdem stellte er reizvolle Fotos, die zur blauen Stunde aufgenommen wurden, vor.

Ebenfalls HDR-Fotos kamen anschließend vom Neumitglied Roland Ebenstreit, sowie experimentelle Light painting Fotos von Jürgen König und Reinhard Krischke zur Ansicht.

Mitglied Karl-Friedrich Schöpp stellte uns dann noch DPP 4.0, die RAW-Entwicklung von Canon, vor.

Guido Klinge
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern. (Heiko Kanzler - http://www.heikokanzler.de)

Write a Comment